Fortbildung Kernvokabular

Am 3. Februar und 3. März 2017 wurden Mitarbeiterinnen der OGS Wiesdorf und Lehrer der GGS Dönhoffstraße in den Einsatz des Kernvokabulars eingeführt.

Das Kernvokabular wurde am Lehrstuhl von Professor Boenisch erarbeitet, um Kindern ohne Deutschkenntnisse einen schnellen Einstieg in die deutsche Sprache zu ermöglichen.

Diese Methode soll im Vormittags- und Nachmittagsbereich eingesetzt werden und somit die Verzahnung von Schule und Ganztagsbetreuung unterstützen.

  • SAM_9954SAM_9954
  • SAM_9955SAM_9955
  • SAM_9956SAM_9956
  • SAM_9957SAM_9957
  • SAM_9958SAM_9958
  • SAM_9959SAM_9959
  • SAM_9960SAM_9960
  • SAM_9961SAM_9961
  • SAM_9962SAM_9962
  • SAM_9963SAM_9963
  • SAM_9964SAM_9964
  • SAM_9965SAM_9965
  • SAM_9966SAM_9966
  • SAM_9967SAM_9967
  • SAM_9968SAM_9968
  • SAM_9969SAM_9969
  • SAM_9970SAM_9970
  • SAM_9972SAM_9972

Artikel-Archiv

Powered by mod LCA

Aus dem Schulleben

    • Zauberkreide und Hundertwasser

      M.Camara

      Die erstmalige Arbeit mit Zauberkreide kostet manchen Künstler etwas Überwindung, da sie ungewohnt feucht ist und die Finger sofort unerwünscht färbt. Hat man sich jedoch erst einmal überwunden, so erzielen die Ergebnisse einen nicht erwarteten Wow- Effekt.

      Weiterlesen ...

    • Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

      R. Romani, F. Gashi

      Der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU) ist ein zusätzliches kostenloses Angebot des Landes NRW für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10, die mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen und mindestens Grundkenntnisse in der jeweiligen Herkunftssprache haben. Dieser Unterricht wird nach einem...

      Weiterlesen ...

    • Schulschließung und Notbetreuung

      I. Thimm

      Inzwischen sind bereits einige Wochen seit dem 16.03.2020 verstrichen als die Schulen im Zuge der Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus geschlossen wurden. Diese Maßnahme stellt Lehrer, Eltern und Schüler gleichermaßen vor große Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden zur...

      Weiterlesen ...