Die Förderung kommt allen Kindern zu Gute. Gefördert wird in allen Bereichen des Arbeitens und Lernens, - in den kognitiven, sozialen und emotionalen Lernbereichen.

Fördermaßnahmen finden ihren Platz sowohl im alltäglichen Zusammenleben, im allgemeinen Unterricht und in speziellen Förderstunden:

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Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2014/2015 QuisS-Schule. „QuisS“ bedeutet „Qualität in sprachheterogenen Schulen“ und ist ein Projekt der Bezirksregierung Köln zur Unterstützung von Schulen, in denen Kinder mehrerer Herkunftssprachen gemeinsam unterrichtet werden.

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Jedes Schuljahr findet eine Projektwoche zu einem aktuellen Thema statt. In dieser Woche findet kein Unterricht nach Stundenplan statt, sondern alle Kinder arbeiten projektorientiert. Am letzten Tag der Projektwoche findet eine Präsentation statt, zu der auch alle Eltern eingeladen sind.

Dies waren die Themen der letzten Jahre:

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Jeden Freitag ist im 3. Stock (Raum H 305) zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr viel los: es ist Bücherei-Zeit. Dann sitzt hier Frau Rieger und betreut die Buchausleihe. Alle Leseratten werden von ihr fachkundig beraten.

Der Buchbestand beträgt zur Zeit mehr als 800 Bücher, darunter sehr viele für das erste Lesealter, aber auch viele kindgerechte Sachbücher. Gerne werden die bekannten Kinderbuchklassiker wie "Pippi Langstrumpf" genommen, aber auch neuere Serien wie "Hexe Lilli" oder "Das Sams" sind sehr begehrt. Auch Sachkundebücher sind beliebt, vor allem Tierbücher. So findet jedes lesehungrige Kind immer neues Lesefutter, egal, ob es ein Anfänger ist oder schon zu den Fortgeschrittenen zählt.

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Von der KGS Dönhoffstraße wurde im Schuljahr 2012/13 eine Lernwerkstatt eingerichtet. Sie befindet sich in eigenen Räumen neben der Turnhalle und wird zusammen mit der benachbarten Gemeinschaftsgrundschule und der gemeinsamen OGS genutzt.

Die Grundlage der Arbeit in der Lernwerkstatt ist das Konzept des entdeckenden Lernens.

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In der Verkehrserziehung lernen die Kinder unserer Schule sich als Fußgänger und Radfahrer sicher im Straßenverkehr zurecht zu finden.

  • In der 1. Klasse lernen unsere Kinder die Verkehrsregeln, die sie als Fußgänger auf ihrem Weg zur Schule beachten müssen. Dazu gehört ganz besonders das sichere Überqueren einer Straße, wobei sie verschiedene Fußgängerüberwege kennen lernen und praktisch üben diese zu benutzen. Aber auch gut sichtbare Kleidung auszuwählen und Gefahren einschätzen ist Teil unserer Verkehrserziehung.
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Im Rahmen des Sportunterrichts haben die Kinder in der 3. Jahrgangsstufe Schwimmunterricht.

Neben Wassergewöhnung, Tauchen, Springen, Spielen, ... haben die Kinder die Möglichkeit, das Seepferdchen, das deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben.

In den letzten Jahren fanden traditionelle Bundesjugendspiele auf der Kurt-Rieß-Anlage statt. Die Kinder versuchten viele Punkte bei den drei Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf zu erlangen.

Seit 2016 veranstaltet die Schule ein alternatives Sportfest auf dem Schulhof. An verschiedenen Stationen (Dosenwerfen, Bananenkistenlauf, Sackhüpfen, Zielwerfen,...) sammeln die Kinder möglichst viele Punkte.

Einmal im Jahr findet auf dem Schulhof ein Sponsorenlauf statt. Die Kinder laufen möglichst viele Runden und werden dabei von Musik, mitlaufenden Lehrern und Eltern unterstützt.

Mit einem Teil des eingesammelten Geldes wird die Organisation "Esperanza" (Schulbauprojekte in Guatemala) unterstützt, von dem anderen Teil werden Spiele oder Bücher für die Kinder angeschafft.

Seit nunmehr vier Jahren werden in der Lernwerkstatt regelmäßig Projekte zu sachkundlichen Themen entwickelt und durchgeführt. Gemeinsam mit unserer Nachbarschule bereiten wir für jedes Schulhalbjahr ein neues, spannendes Thema vor.

Immer wieder erwarten die Kinder ihren Lernwerkstattbesuch mit Spannung und stürzen sich voller Experimentierfreude auf die neuen Aufgaben.

Alle Schüler unserer Schule kommen im Laufe eines Schulhalbjahres in die Lernwerkstatt. Derzeit lautet das Theme Kettenreaktionen. Die letzten früheren Themen waren Balance, Luft und Wasser.

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Seit dem Schuljahr 2017 nimmt unsere Schule an dem Projekt der Universität Köln „Kernvokabular“ teil. Unter Leitung von Professor Boenisch wird eine neue Methode getestet, Kindern ohne Deutschkenntnisse einen schnelleren Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen.

Die wichtigsten Wörter werden mit Bildern dargestellt und erlauben den Kindern so einen Zugriff auf unsere Sprache. Im Februar und März wurden Lehrer und OGS-Mitarbeiter fortgebildet, um die neue Methode zu erlernen.

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In diesem Schuljahr haben wir durch das NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ die Möglichkeit erhalten, eine Künstlerin für unsere Schule zu gewinnen.

Frau Tana Ribeiro ist eine Mosaikkünstlerin und hat schon viele Projekte an Schulen und Kindergärten durchgeführt.

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Die GGS Dönhoffstraße nimmt in Kooperation mit dem KI Leverkusen am Programm "Rucksack Schule" teil.

Dieses Programm richtet sich an Eltern mit Migrationshintergrund und ihre Kinder im ersten bis vierten Schuljahr sowie an die Grundschulen, die von diesen Kindern besucht werden. Rucksack Schule zielt auf die durchgängige sprachliche Bildung und greift dabei Themenbereiche des Klassenunterrichts auf. Die Kinder werden im Unterricht in allen Fächern in der deutschen Sprache und im Herkunftssprachenunterricht und von den Eltern in der Familiensprache gefördert.

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Die Kinder unserer Schule wählen zu Beginn jedes Schuljahres einen Klassensprecher und einen Vertreter. Diese beiden Kinder vertreten dann ihre Klassenkameraden im Schülerparlament.

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Erstmalig im Schuljahr 2010/11 eröffnete das Eltern-Café der GGS Dönhoffstraße. Seitdem treffen sich dort regelmäßig am Donnerstagmorgen von 8:10 Uhr bis 9:30 Uhr Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie der Sozialarbeiter der GGS Dönhoffstraße.

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Neben der mehrtägigen Klassenfahrt im 4. Schuljahr, finden innerhalb der regulären Schulzeit regelmäßig Ausflüge statt, bei denen die jeweiligen Unterrichtsinhalte im Fokus stehen.

Dazu besuchen wir:

  • Museen (z.B. Schloss Morsbroich)
  • NaturGut Ophoven
  • Theaterstücke
  • Kino
  • Kirche
  • Stadtbücherei
  • Rheinufer, Neulandpark
  • Kölner Zoo
  • Baykomm
  • Kölner Dom
  • Heimatmuseum

Im Laufe des Schuljahres finden bei uns verschiedene Feste und Feiern statt.

Einschulungsfeier

Jedes Jahr am zweiten Schultag nach den Sommerferien heißen wir unsere neuen Erstklässler im Rahmen einer Feier willkommen. Die Einschlungsfeier wird von unserem Schulchor und einigen Klassen gestaltet. Frau Wolff begrüßt die Eltern und Kinder mit einer Rede.

St. Martin

Im Herbst werden eifrig in allen Klassen Laternen gebastelt. Diese präsentieren wir in der Woche des St. Martinstages (11.November) beim Martinsumzug. Anschließend versammeln sich Kinder, Lehrer und Eltern um das Martinsfeuer auf dem Schulhof und lassen den Abend beim Weckmannessen ausklingen.

Bayram/Zuckerfest

Am Ende des Fastenmonats Ramadan wird auch bei uns das Zuckerfest gefeiert. Der Förderverein verteilt an diesem Tag Süßigkeiten an alle Kinder.

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Die Diplom-Sozialpädagogin Frau Lehrer arbeitet überwiegend in der Schuleingangsphase im Teamteaching (gemeinsamer Unterricht mit dem Stufenlehrer). Sie stellt bei den Schülern Fördernotwendigkeiten oder besondere Begabungen fest und gibt diesen Kindern die notwendige Unterstützung und Anregung.

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Bereits mehr als 1 Jahr vor der Einschulung laden wir Sie zu einem Informationsabend ein und informieren Sie über Fördermöglichkeiten.

Einige Monate vor Schulbeginn folgen dann weitere Veranstaltungen zum Kennenlernen und um Sie über den Schulanfang zu informieren.

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Im ersten Halbjahr des vierten Schuljahres informiert die Schulleitung die Eltern über das Angebot und die Anforderungen der weiterführenden Schulen. Dabei werden die Schultypen vorgestellt und die erläutert, welche Anforderungen die Schüler für einen erfolgreichen Besuch der Schulen erfüllen sollten.

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In jeder Klasse werden zu Beginn des Schuljahres 2 Eltern als Klassenpflegschaftsvorsitzende gewählt. Sie vertreten die Klasse in der Schulpflegschaft und sind Ansprechpartner für Eltern und Lehrer. Sie vertreten die Interessen aller Eltern und können ihre Anliegen untereinander und mit der Schulleitung diskutieren.

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Alle Eltern einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft. Diese wählt zu Beginn des Schuljahres Vorsitzende und Vertreter aus ihrer Mitte.

Die Klassenpflegschaft dient der Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und Lehrern. Dazu laden die Vorsitzenden zu Elternabenden ein, die dem Informations- und Meinungsaustausch dienen.

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Der Förderverein der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Dönhoffstraße e.V. steht für die ideelle und finanzielle Förderung der Erziehung und Bildung an der Schule.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die Schule bei der Erziehung und Bildung der Schüler und Schülerinnen ideell und materiell zu unterstützen, die Erziehungsgemeinschaft zu pflegen und das Wohl der Schule zu fördern.

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Da die Schul-Chronik von 1909 bis 1949 verloren gegangen ist, kann diese Zeit nur bruchstückhaft aus der Erinnerung ehemaliger Schüler und Lehrer rekonstruiert werden.

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