Unsere Schule

SchulfotoDie Städtische Gemeinschafts-Grundschule Dönhoffstraße liegt im Zentrum von Leverkusen-Wiesdorf.

Bei uns lernen mehr als 210 Kinder aus vielen Nationen in 8 jahrgangsbezogenen Klassen. Über 2/3 der Kinder werden im offenen Ganztag betreut, der eng mit der Schule verzahnt ist.

Unsere Schule ist eine Schule der Vielfalt, die sich aus den vielen vertretenen Kulturen ergibt. Dabei versuchen wir, den Kindern mit differenzierten Angeboten gerecht zu werden.

Daher nehmen wir an unterschiedlichen Projekten teil, z.B. QuisS, Kulturstrolche, Kultur und Schule NRW, Rucksack-Projekt, Energie-Lux, Bewegte Schule und Schulobst NRW. So wollen wir alle Schülerinnen und Schüler an ein erfolgreiches Lernen und an eine gesunde Lebensweise heranführen.

Die sprachliche Förderung der Kinder ist ein weiterer Schwerpunkt, sowohl in der deutschen Sprache, als auch in mehreren Muttersprachen.

Mindmap Schul Aktivitaeten

Nächste Termine

Artikel-Archiv

Powered by mod LCA

Ankündigungen

    • Maskenpflicht auch wieder am Sitzplatz

      Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wie Sie den Nachrichten bereits entnehmen konnten, wird die Maskenpflicht am Sitzplatz wieder eingeführt. Seit heute Montag, dem 02.12.2021, gilt die Regel bereits wieder. Ich bin sehr dankbar, dass wir es als Schulgemeinschaft geschafft haben, dass freiwillige Tragen der Masken zu vereinbaren und umzusetzen! Hier haben Eltern/ Erziehungsberechtigte...

      Weiterlesen ...

    • Beratungsgespräche Klasse 4

      Schulwechsel – Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? Der Übertritt in die 5. Klasse bedeutet, dass sich die Kinder an eine neue Schule und damit an eine andere Lernumgebung gewöhnen müssen. Vom 06.12.21 - 10.12.12.21 findet der Elternsprechtag der Klasse 4 statt. Dort werden Beratungsgespräche für den Schulwechsel angeboten. Sie können sich die Empfehlung der Schule zur...

      Weiterlesen ...

Aus dem Schulleben